Umfassende Gutachten zu Bauschäden in der Lutherstadt Wittenberg

Umfassende Gutachten zu Bauschäden in der Lutherstadt Wittenberg 


Risse im Putz, Feuchtigkeit in der Wohnung oder undichte Leitungen - all das können Folgen von Baumängeln sein. In solchen Fällen schafft ein Gutachten von Bauschäden Klarheit, wer dafür verantwortlich ist. Als Diplombauingenieur und Sachverständiger erstelle ich entsprechende bautechnische Beurteilungen für Hausbesitzer, Bauunternehmen und Versicherer in der Lutherstadt Wittenberg und Umgebung. Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Beratungstermin.


Das Gutachten als Grundlage für die Schadensregulierung


Bei Neubauten oder umfassenden Sanierungsarbeiten kommt es immer wieder zu Baumängeln. Per Definition handelt es sich hierbei um eine nicht ordnungsgemäße Erstellung eines Gewerks. Der Bauschaden, zum Beispiel eine nasse Wand, kann als Folge daraus resultieren. Wegen der zum Teil hohen Schadenssummen ist eine fachmännische Begutachtung in jedem Fall zu empfehlen. Darüber hinaus schafft das Gutachten zu Bauschäden von einem anerkannten und unabhängigen sachverständigen eine Grundlage für eventuelle Schadenersatzansprüche. Im Streitfall sollten Bauherren ein Beweissicherungsgutachten erstellen lassen, um später - notfalls auch vor Gericht - fundiert argumentieren zu können. Als
langjährig erfahrener Sachverständiger für Bauschäden aus der Lutherstadt Wittenberg übernehme ich diese Aufgaben gern und erstelle bautechnische Beurteilungen.


Das Vorgehen bei der Bauschadenbegutachtung


Ein Bauschaden lässt sich immer nur vor Ort prüfen. Als Sachverständiger beginne ich meine Arbeit daher mit einem Ortstermin. Je nach vorliegendem Schadensbild nehme ich dort verschiedene Messungen vor. Bei undichten Leitungen oder dem Verdacht auf nasse Wände sind Luftfeuchtigkeitsmessungen unerlässlich. Ebenso prüfe ich verschiedene Details der Bauausführung und dokumentiere alle Ergebnisse. Auf Grundlage dieser Untersuchungen entsteht dann das Gutachten zu Baumängeln, das Ihnen als Bauherr, Bauunternehmer oder Versicherer zugeht. Gerne arbeite ich auch mit Rechtsanwälten aus der Region zusammen, die im Auftrag ihrer Klienten baurechtliche Prozesse anstreben.